Meditieren-mit-Bernie

 

  

Zengeist - Anfängergeist

Neugierde und Offenheit, etwas Neues auszuprobieren, haben mir immer wieder reichhaltige Erfahrungen eröffnet. Deshalb lade ich dich ein, es einmal auf dich wirken zu lassen, eine Stunde am Stück so zu Meditieren, wie ich es hier beschreibe. 

Der Einstieg - den Boden bereiten

Wahrscheinlich hast du deine eigene Routine, eine Meditationssitzung zu beginnen. In den Podcast, den ich anbiete, ist die Erfahrung von vielen Menschen mit eingeflossen. Er dauert etwa 20 Minuten und hilft dabei, auch in fordernden Alltagsphasen, z.B. wenn ich gestreßt oder erschöpft bin, oder auch, wenn ich nachts nicht schlafen kann "herunterzukommen".  Wie ein aufmerksamer Gärtner bereite ich so den Boden in mir, damit sich die anschließende Meditation in Stille entfalten kann. 

Zazen - es wachsen lassen

In der Natur braucht alles Wachsen seine Zeit. Auch ich muß mir die Zeit gönnen, damit sich in meinem Inneren die Pflanze der Stille entfalten kann. Versuche deshalb, an den 20minütigen Einstieg noch 40 Minuten Zazen anzuschließen. Entweder du bleibst die ganze Stunde auf deinem Kissen sitzen, oder du gehst nach dem Einstieg etwas Kinhin

Wenn eine Stunde deine übliche Sitzdauer übersteigt und du Bedenken hast, ob du das kannst: Probiere es einfach aus, beginne so zu meditieren, wie du es gewohnt bist und bleibe so lange sitzen, wie es dir möglich ist. Nach einer Weile relativiert sich das Zeitgefühl, ebenso wie die Wahrnehmung der Gedanken und Gefühle. 

Bei längerem Meditieren entfaltet sich etwas Besonderes in mir, das ich als eine Art Gnade empfinde, auch wenn die Beine bisweilen etwas weh tun dabei.

 

Feedback

Schreib mir doch bitte, wie du diesen Ablauf empfunden hast. Alle Erfahrungen fließen in die weitere Entwicklung des Podcasts und dieser Seite ein. 

 e-mail schreiben

  info@meditieren-mit-bernie.de

  

Download

Hier kannst du den Einstieg als Podcast herunterladen.

  

Körper und Stille mp3

 

Gemeinsam Meditieren

Du bist herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns online zu meditieren. 

Der nächste Termin

 zum gemeinsamen Meditieren